Endausbau im Neubaugebiet

Seit über vier Jahren laufen die Bauarbeiten im Projektgebiet „Am Alten Angerbach“ in Duisburg-Huckingen: Im Mai 2020 fiel der Startschuss der Bauarbeiten mit den ersten Erschließungsmaßnahmen. Seither ist viel passiert und das Neubaugebiet nimmt mehr und mehr Formen an, die ersten Familien sind eingezogen und auch die neue Kita wurde 2023 in Betrieb genommen.

Zeitplan steht

Nun hat sich der Zeitplan für weitere Baumaßnahmen konkretisiert:

• Ab Juli 2024 wird der Endausbau in der Aletta-Esser-Straße sowie in einem Teilabschnitt der Wilhelmine-Bertling-Straße (Nummern 19 – 31 sowie 57 – 75) begonnen.
  • Die Aenne-Brauksiepe-Straße gilt als Hauptanbindungsstraße für den dritten Bauabschnitt und wird voraussichtlich ab Ende 2025 / Anfang 2026 realisiert werden können.
  • Im dritten Bauabschnitt befinden sich unter anderem die Katharina-Beving-Straße und vier Quartiersplätze. „Wir wissen, dass die Bewohner sich auf diese Quartiersplätze sehr freuen“, so Jens Sperke, Bereichsleiter Flächenentwicklung bei der GEBAG. „Wir können die Quartiersplätze jedoch erst dann in den Endausbau nehmen, wenn die Hochbaumaßnahmen weitestgehend abgeschlossen sind. Da die Quartiersplätze nach Fertigstellung nicht befahrbar sind und die umliegenden Straßen zudem sehr schmal sind, würde eine vorzeitige Finalisierung der Plätze – bevor nicht die Hochbauten fertig sind – die weiteren Endausbauten erheblich behindern. Daher müssen wir hier noch um etwas Geduld bitten.“ Nach aktueller Planung soll mit dem Endausbau der Quartiersplätze in der zweiten Jahreshälfte 2025 begonnen werden.