Kita wird abgerissen

Kita wird abgerissen

Abriss läuft

Die GEBAG bricht im Feldrain für das Sondervermögen Kinder- und Jugendbereich Duisburg (SVK) seit Ende Juni eine alte Kita ab, hierfür liefen bereits seit Anfang Juni vorbereitende Schadstoffarbeiten. „Trotz der schwierigen Haushaltslage investieren wir weiter in die Zukunft unserer Stadt und schaffen nicht nur dringend benötigte zusätzliche Betreuungsplätze, sondern modernisieren gleichzeitig unseren Gebäudebestand energetisch und ökologisch“, erklärt Martin Murrack, Stadtdirektor und Betriebsleiter des SVK.

„Das eingeschossige Bestandsgebäude aus den 1970er-Jahren mit einer Nutzfläche von 927 Quadratmetern für die bisher viergruppige Kindertagesstätte war nicht mehr zeitgemäß. Nach Prüfung hätten auch umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ggf. mit Anbau nicht zum Erfolg geführt. In Zukunft soll an gleicher Stelle ein moderner, zweckoptimierter Neubau in Modulbauweise entstehen, der auf über 1.100 Quadratmetern Nutzfläche insgesamt sechs Kita-Gruppen Platz bieten wird.“

Ralf Lützenrath, Bereichsleiter Planen und Bauen bei der GEBAG

Nachhaltige Kita

Geplant ist ein zweigeschossiger Modulbau, der im KfW 40-Standard realisiert wird. Die Nachhaltigkeitsanforderungen an die Kita sind hoch: So tragen eine vollflächige Dachbegrünung und eine Photovoltaikanlage zu einem umweltfreundlichen Baustandard bei. Die Fassade ist eine Kombination aus Wärmedämmverbundsystem und hinterlüfteten Fassadensystemen. Die Förderung der biologischen Vielfalt erfolgt durch die Anlage von Grünflächen auf dem Grundstück.

Die GEBAG rechnet mit einem Ende der Abbrucharbeiten nach rund acht Wochen (Ende August), in den Neubau, der im Sommer 2025 fertiggestellt und im September 2025 bezogen werden soll, werden rund 6,34 Millionen Euro investiert. Die GEBAG ist im Rahmen eines Betriebsführungsvertrags mit der technischen und kaufmännischen Geschäfts- und Betriebsführung des Sondervermögens Kinder- und Jugendbereich Duisburg beauftragt und kümmert sich um die Errichtung, Sanierung und Bewirtschaftung aller städtischen Kitas.

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​