Rund 2.300 Menschen sind bei strahlendem Sonnenschein der Einladung zum 1. Ruhrorter Urban Zero Festival gefolgt. An vier Standorten im Stadtteil, u.a. auf dem Haniel-Enkelfähig-Campus und im neu eröffneten Umwelt-lokal in der Weinhagenstraße 23, informierten sich die Besucherinnen und Besucher - vor allem Ruhrorterinnen und Ruhrorter, aber auch andere Interessierte aus Duisburg und Umgebung - darüber, wie Ruhrort bis 2029 umweltneutral werden soll.
An vier Standorten konnten sich die Besucherinnen und Besucher informieren, diskutieren und eigene Ideen einbringen, wie dieses ambitionierte Ziel erreicht werden kann. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung für die ganze Familie.
Auf der neuen Projekt-Website https://urbanzero.de/ gibt es viele weitere Infos - und ganz aktuell gibt in den App-Stores auch die Urban Zero-App, in der sich aktive Bürgerinnen und Bürger vernetzen können, Ideen für ein umweltneutrales Leben finden und ihren eigenen CO2-Fußabdruck berechnen können. Die App ist natürlich kostenlos.
Urban Zero markiert den weltweit erstmaligen Versuch, ein urbanes Quartier – Duisburg-Ruhrort – in wenigen Jahren (bis 2029) in vollständige Umweltneutralität, also einen die Biosphäre nicht länger belastenden Zustand, zu transformieren. Umweltneutralität bedeutet in diesem Zusammenhang, alle mit Methoden der Ökobilanzierung messbaren, potenziellen Umweltwirkungen des Quartiers zu erfassen, diese maximal zu reduzieren und in ihren, ab 2029 noch weiterhin unvermeidlichen Anteilen, möglichst auf Ruhrorter Siedlungsgebiet zu kompensieren.
An der im August 2022 gegründeten Projektgesellschaft sind die GEBAG mit 51%, duisport mit 10% sowie Haniel und greenzero.me jeweils mit 19,5% beteiligt.
Telefon: 0203.6004-0
Zum Kontaktformular