Liebe Kundinnen und Kunden,
zum neuen Jahr kommt es zu einer Änderung im TV-Empfang bei den öffentlich-rechtlichen Programmen: ARD und ZDF werden ihre SD-Satellitensignale im Jahr 2025 abschalten und alle Programme nur noch im hochauflösenden HD-Format verbreiten. SD steht für “Standard Definition”, HD für “High Definition" - HD-Fernsehen bietet also eine bessere Bildqualität.
Bereits im November 2022 hatte die ARD die SD-Satellitensignale ihrer Spartenprogramme One, tagesschau24, Arte und Phoenix abgeschaltet, die seither ausschließlich in hoher Auflösung (HD) empfangbar sind.
Am 07. Januar 2025 folgt nun die Abschaltung der SD-Satellitensignale für „Das Erste“ und alle „Dritten“ (hr, BR, MDR, NDR, radiobremen, rbb, SR, SWR und WDR). Es kann hilfreich sein, am Tag der Abschaltung einen Sendersuchlauf durchzuführen, um die Umstellung auf HD-Programme anzustoßen (ggf. führt Ihr Fernseher automatisch einen Suchlauf durch). Bitte bedenken Sie, dass Sie danach wahrscheinlich Ihre persönliche Sendersortierung neu einstellen müssen.
Im Zuge der SD-Abschaltung sind weder neue Verträge notwendig, noch entstehen im Regelfall Zusatzkosten.
Alle Programme von ARD und ZDF sind in HD auf dem Satelliten und in allen Kabelnetzen unverschlüsselt und ohne zusätzliche Kosten empfangbar. So sind insbesondere kein Kauf einer Smartcard mit Freischaltung weiterer HD-Programme oder eines CI+ Empfangsmoduls erforderlich. Ein solches Empfangsmodul ist nur notwendig, um Abosender oder die HD-Programme der Privatsender zu empfangen, da diese verschlüsselt sind.
Zusatzkosten können sich allenfalls im Einzelfall ergeben, wenn
Sie als Mieter noch nicht über HD-fähige Empfangsgeräte verfügen sollten. Ob ihr TV-Gerät zum Empfang von HD-Programmen fähig ist, verrät ein Blick in die Bedienungsanleitung oder die Website des Herstellers.
oder
Sie als Mieter für etwaig notwendige Sendersuchläufe auf Ihren Geräten externe Unterstützung gegen Entgelt in Anspruch nehmen.
Die GEBAG als Ihre Vermieterin ist nach dem endgültigem Wegfall der Umlagefähigkeit der Kosten des Kabelanschlusses über die Betriebskosten nicht mehr Vertragspartnerin in Sachen Kabelfernsehen, der Vertrag läuft seit Mitte 2024 direkt über Sie als Mieter (siehe auch: Kabelfernsehen).
Wenden Sie sich daher bitte bei Rückfragen an die Hotline der DCC unter der Rufnummer (0203) 604 24 24
Telefon: 0203.6004-0
Zum Kontaktformular