Los geht’s in der Wiesbadener Straße: Die GEBAG baut ab der kommenden Woche im Auftrag des Sondervermögens Kinder- und Jugendbereich Duisburg (SVK) in Obermeiderich eine neue Kindertagesstätte in Modulbauweise. An gleicher Stelle hatte die kommunale Wohnungsbaugesellschaft im Sommer den zweigeschossigen Bestandsbau aus den 1970er-Jahren abgerissen.
Martin Murrack, Stadtdirektor und Betriebsleiter des SVK
Auf dem knapp 3.200 Quadratmeter großen Grundstück in Meiderich entsteht ein moderner Neubau in Modulbauweise, der auf über 1.400 Quadratmetern Nutzfläche insgesamt sieben Kita-Gruppen und über 140 Kindern Platz bieten wird. Auch ein Familienzentrum wird im Neubau untergebracht, Betreiberin das Jugendamt der Stadt Duisburg.
Geplant ist ein dreigeschossiger Modulbau, der im KfW 40-Standard realisiert wird. Die Nachhaltigkeitsanforderungen an die Kita sind hoch: „Eine vollflächige Dachbegrünung und eine Photovoltaikanlage sind Zeugnis des umweltfreundlichen Baustandards“, erklärt Ralf Lützenrath, Bereichsleiter Planen und Bauen bei der GEBAG. „Nicht nur die herausragende Nachhaltigkeit und Energieeffizienz des Gebäudes wissen zu überzeugen. Auch das durchdachte Raum- und Nutzungskonzept mit drei Etagen, wo sich Lern- und Kreativbereiche, Spielflure oder Spielterrassen sowie der großzügige Außenbereich mit modernen Spielgeräten finden, sind im Kita-Alltag besonders hervorzuheben.“
Die Förderung der biologischen Vielfalt erfolgt durch die Anlage von Grünflächen auf dem Grundstück, auch das Gründach trägt zum Erhalt der Biodiversität bei. Auf den Dachflächen sind zusätzlich Nistmöglichkeiten für Insekten, Wasser- und Sandlinsen sowie Totholzhaufen vorgesehen.
Das Investitionsvolumen für den Neubau in Meiderich liegt bei 10,2 Millionen Euro, die Fertigstellung wird voraussichtlich im August 2025 erfolgen. Die GEBAG ist im Rahmen eines Betriebsführungsvertrags mit der technischen und kaufmännischen Geschäfts- und Betriebsführung des Sondervermögens Kinder- und Jugendbereich Duisburg (SVK) beauftragt und kümmert sich um die Errichtung, Sanierung und Bewirtschaftung aller städtischen Kitas.
Telefon: 0203.6004-0
Zum Kontaktformular