Eine Unternehmensstrategie, die sich primär an den Prämissen der Nachhaltigkeit orientiert, das definiert die DNA der GEBAG. Daher hat die kommunale Wohnungsbaugesellschaft im vergangenen Jahr ihr Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen völlig neu aufgestellt. Neben der Gründung einer Abteilung für Nachhaltigkeitsmanagement und der Unterzeichnung des Klimapakts Duisburg sind es auch ganz praktische Themen, die den Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensstrategie setzen.
Seit einigen Wochen sind sie im Duisburger Stadtgebiet unterwegs: 13 vollelektrische Autos, die als Poolfahrzeuge von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Fahrten in Duisburg genutzt werden. Die E-Autos ersetzen dabei die alte Benzinflotte der GEBAG.
beschreibt GEBAG-Geschäftsführer Winand Schneider die Entscheidung für die auffälligen Flitzer.
„Mit der Einführung einer vollelektrischen Fahrzeugflotte bekennen wir uns klar zur Nachhaltigkeit und zeigen, dass klimafreundliche Mobilität nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit ist. Die neue Flotte unterstützt nicht nur unsere Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit, sondern sendet auch ein starkes Signal nach außen: Wir sind auf dem Weg in eine saubere, grüne Zukunft.“
Ab dem kommenden Jahr greift dann ein weiterer „grüner“ Baustein in der Strategie der GEBAG: Ab dem kommenden Jahr werden die Liegenschaften der GEBAG mit 100 Prozent Ökostrom aus Europa versorgt. So werden in allen Wohngebäuden aus dem Bestand der GEBAG allgemeine Räume wie Keller, Flure oder Dachböden mit Ökostrom versorgt. Ebenfalls an grünen Strom angeschlossen werden die durch das Sondervermögen Kinder- und Jugendbereich (SVK) verwalteten Kindertagesstätten in Duisburg und das Duisburger Stadion. So trägt das kommunale Wohnungsunternehmen nicht nur zur Energiewende bei, sondern setzt auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. „Der Bezug von Ökostrom ist ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Strategie, ressourcenschonend zu wirtschaften und unsere Umwelt zu schützen – für uns und die nächste Generation“, so GEBAG-Geschäftsführer Winand Schneider.
Telefon: 0203.6004-0
Zum Kontaktformular