#sparDU

#sparDU

#sparDU lautet das eingängige Motto, unter dem Stadt Duisburg, Stadtwerke Duisburg, Netze Duisburg, Sparkasse Duisburg, Elektroinnung und die GEBAG gemeinsam zum Energiesparen aufrufen und über effektive und sichere Maßnahmen informieren. Die Kampagne, aus einer Initiative im städtischen Krisenstab heraus entstanden, ist mit dem einprägsamen Slogan zugleich persönliche Aufforderung für jeden Einzelnen: Ziel der Initiative ist es, Energie in allen Bereichen des Lebens einzusparen. Die Kampagne soll eine Ergänzung zu bestehenden Aktionen darstellen und durch einen einfachen Zugang allen Duisburgerinnen und Duisburgern die Möglichkeit geben, mitzumachen.

#sparDU informiert dabei in zwei Richtungen: Zum einen regt die Kampagne zum sinnvollen Energiesparen an, zum anderen sie vor unsinnigen und möglicherweisen gefährlichen „Energiesparmaßnahmen“. Mit klaren Botschaften und in fünf Sprachen wollen die Initiatoren alle Duisburgerinnen und Duisburger erreichen. An der Energielounge der Stadtwerke Duisburg auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt haben Stadtdirektor Martin Murrack, Feuerwehrchef Oliver Tittmann, Lothar Hellmann von der Elektro-Innung, Netze-Geschäftsführer Andreas Eiting, Sparkassenvorstand Helge Kipping und GEBAG-Prokuristin Sandra Altmann heute gemeinsam den Startschuss für #sparDU gegeben.

Martin Murrack, Stadtdirektor: „Knappe Energie und hohe Energiepreise stellen uns auch in Duisburg vor Herausforderungen. Alle können jetzt einen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Energiekrise abzumildern, indem sie Energie sparen. #sparDU erklärt einfach und verständlich, wie es richtig geht und motiviert zum Mitmachen. Viele kleine Maßnahmen können einen großen Effekt erzielen. Ich danke allen, die sich an der Kampagne beteiligen und in ihrem Umfeld, beruflich oder privat gute Tipps umsetzen.“

Andreas Eiting, Geschäftsführer Netze Duisburg: „Wir haben ungewöhnlich milde Temperaturen und volle Speicher. Dennoch ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um die Aufmerksamkeit auf das Energiesparen zu lenken. Denn wenn es absehbar deutlich kälter wird, steigt der Energieverbrauch. Deshalb brauchen wir eine gemeinsame Kraftanstrengung, um gut durch den Winter zu kommen. Unsere gemeinsame Energiesparkampagne für Duisburg wird uns dabei unterstützen.“

Helge Kipping, Vorstand Sparkasse Duisburg: „Bei einer Kampagne, bei der Verwaltung, Wirtschaft und die gesamte Zivilgesellschaft an einem Strang ziehen, um den Energieverbrauch zu drosseln, darf die Sparkasse Duisburg als Partner nicht fehlen. Wir alle haben es in der Hand, achtsam und sparsam mit Energie umzugehen. Das unterstützen wir gerne. Denn jede nicht verbrauchte Kilowattstunde trägt dazu bei, der Energieknappheit vorzubeugen und schont gleichzeitig auch den eigenen Geldbeutel.“ 

Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr Duisburg: „Mir liegt besonders der Aspekt der Kampagne am Herzen, auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Wir wollen damit Menschen und ihre Nachbarschaft vor möglichen Schäden schützen. Ich denke da zum Beispiel an offenes Feuer in Wohnungen und den unsachgemäßen Gebrauch von Heizstrahlern und anderen Geräten. Ich bin froh, wenn wir durch die Kampagne Rettungseinsätze aus diesen und anderen Gründen vermeiden können.“

Dipl.-Ing. Lothar Hellmann, Obermeister der Elektro-Innung Duisburg: „Momentan kursieren viele Vorschläge, mit diversen elektrischen Geräte und Anlagen Wärme zu erzeugen oder Strom einzusparen, wie zum Beispiel mit Heizlüftern oder Balkonkraftwerken. Die Fachbetriebe des Elektrohandwerks in Duisburg sind der kompetente Ansprechpartner, welche Geräte sich für wen eignen und ob die Hausinstallation auch dafür ausgelegt ist. Uns ist es ein Anliegen, dass die Kampagne mögliche Gefahren aufzeigt und Lösungen bietet, um mit geeigneten Anlagen sicher den Verbrauch zu reduzieren.“

Sandra Altmann, Prokuristin bei der GEBAG: „Als kommunales Wohnungsunternehmen ist es nach wie vor unser Anliegen, den Duisburgerinnen und Duisburgern bezahlbaren Wohnraum in einer guten Qualität zu bieten. Dazu zählen auch Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Wir geben unseren Mieterinnen und Mietern jetzt schon Tipps zum Energiesparen. Natürlich sind auch wir Partner von #sparDU, damit wir alle gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit kommen.“

Alle Tipps und Informationen zum Energiesparen sind auf der Internetseite sparDU.duisburg.de in fünf Sprachen zu finden. Die gemeinsame Kampagne fokussiert auf die Online- und Social-Media-Kanäle der Initiatoren. Die Kampagnenpartner weisen darüber hinaus in Mitarbeitermagazinen, auf Plakaten und über Aufrufe auf der eigenen Homepage auf die Möglichkeiten zum Energiesparen hin.  

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​